Das Steinmühlchen

Ist der Steinmühle eine Sporthalle zu wenig?

Die Steinmühle hat im Sommer 2022 eine neue Sporthalle, neben der schon bereits bestehenden etwas kleineren Sporthalle, eröffnet. Seit einem Jahr treiben die Schüler der Steinmühle und verschiedene Vereinen Sport schon Sport in dieser Halle. Allerdings wurden während des Baues viele Kritische Stimmen laut, die den Bau um die Notwendigkeit dieser ZWEITEN Sporthalle.

Zwar führt die Sporthalle zu Höheren Personal Kosten, da ein zusätzliches Gebäude sauber und in Tat gehalten werden muss. Wie zum Beispiel die Duschen in den Umkleiden oder die Halle an sich. Außerdem erhöht die Sporthalle die Energie und Heizkosten der Steinmühle. Zum Beispiel werden die Umkleiden und auch die Halle an, sich tagsüber beheizt.

Aber man muss sagen, dass Photovoltaikanlagen auf dem Hallendach verbaut sind um die Energie kosten so niedrig wie möglich zu halten auch der Umwelt zu liebe. Zum Thema Nachhaltigkeit hat sich die Steinmühle überlegt, dass sie die Sporthalle so nachhaltig wie möglich zu bauen, daher besteht der Hallenboden aus Holzständerbauweise.

Ein weiteres Argument dagegen ist, dass die Sporthalle sehr viel gekostet hat und die alte Sporthalle nur noch von zwei Klassen im Sportunterricht genutzt wird. Doch man muss sagen; die Stadt Marburg hat eine großen Anteil mit bezahlt, da die Sporthalle auch von Vereine außerhalb der Steinmühle genutzt wird. Doch nicht nur die Stadt Marburg hat sich an der Sporthalle beteiligt sondern auch viele weitere Sponsoren, deren Logo bzw. deren Namen im Eingangsbereich der Sporthalle hängen.

Das ist auch der erste positive Punkt, den die Sporthalle mit sich bringt, nämlich dass die Sporthalle nicht nur von der Steinmühle genutzt wird sondern eben auch einige Sportvereine wie zum Beispiel der SV/BG, der SFV Cappel und zukünftig soll auch die Blitsta in unser Sporthalle Sport machen. Also kann, man vor allem weil nicht nur die Steinmühle sondern auch viele andere Vereine und Schulen diese Sporthalle nutzen, sagen, dass es nachvollziehbar war eine zweite Sporthalle zu bauen.

Nun kann man sich trotzdem über die Notwendigkeit dieser Sporthalle zu diskutieren, da ja schon schon eine Sporthalle existiert. Aber man kann sich sicher sein, dass die Steinmühle alles daran gesetzt hat die Sporthalle so Zukunftsorientiert wie möglich zu planen und zu bauen. Dabei war es ihr auch nicht zu schade etwas Tiefer in die eigene Tasche zu greifen.

Clicky